Zu mir

Zu mir

Als freie Rednerin, Dipl. Gerontologin und Yogalehrerin beschäftige ich mich seit mehr als zwei Jahrzehnten – wissenschaftlich, beruflich und persönlich – mit der Entwicklung und Vergänglichkeit des Lebens. In meiner Arbeit mit trauernden Menschen nutze ich diese Erfahrung. Die Trauerrede ist eine wichtige Gelegenheit, dem Leben einen feierlichen und würdevollen Abschied zu schenken und Zuversicht für die Zukunft der Hinterbliebenen zu schöpfen.

Ich bin Mitte Vierzig und lebe mit meiner Familie auf einem alten, restaurierten Hof in Lerchenhausen, Twistringen. Dieser Ort ist in seinen Grundpfeilern so geblieben, wie er vor mehr als 100 Jahren gebaut wurde. Eine Wertschätzung an das, was Menschen seinerzeit mit viel Mühsal und Engagement errichtet und weitergegeben haben.

Die richtigen Worte zu finden bedeutet für mich, den Menschen als den zu erkennen, der er war und bleibt.

Herzlich,

Ihre Katrin Ratz